News

Sommerpause adé!

Nach der zweimonatigen Sommerpause tagte der Landrat am 4. September 2014 wieder. Zum Start gab es eine ökumenische Besinnung in der Stadt-kirche Liestal, an welcher viele Land- und Regie-rungsräte teilnahmen.

Die Sitzung eröffnete die neue Landratspräsidentin, Daniela Gaugler, mit einer kurzen Ansprache. Dann wurden u.a. folgende Themen behandelt:Jedes Jahr nimmt der Landrat diverse Berichte zur Kenntnis, so z.B. Informationen über die Jahres-rechnung des UKBB, die Bemühungen zur Vermin-derung der Fluglärmbelastung oder die interkan-tonale Polizeischule Hitzkirch.

Mehr zu Reden gaben die beiden Bauvorlagen: Die Sanierung der Oberen Hauensteinstrasse und dem Ortskern von Langenbruck wurde einstimmig be-schlossen, gegen den Verpflichtungskredit über CHF 22.5 Mio. für den Bau des Pfeffingerrings in Aesch gab es Widerstand von SP und Grünen. Schlussendlich wurde dem Kredit zugestimmt.

Auch die neue kantonale Regelung zur Befristung der Aushangdauer von Wahl- und Abstimmungs-plakaten sorgte für Diskussionen. Die vorberatende Justiz- und Sicherheitskommission schlug in Einklang mit dem Gemeindeverband vor, dass Plakate nicht früher als fünf Wochen vor dem Wahltermin aufgehängt werden dürfen. Der Landrat stimmte dann aber einem Antrag zu, der sechs Wochen forderte. An der nächsten Sitzung wird sich zeigen, ob definitiv fünf oder sechs Wochen beschlossen werden.

Die Sommerpause nutzten viele Landräte, um 20 neue Vorstösse zu erarbeiten. Aufgrund der an-dauernden Vorstoss-Flut wurden Massnahmen zu deren Bewältigung beschlossen. So wird es u.a. neu pro Semester eine zusätzliche Abendsitzung geben. Vielleicht nützen Sie die Sitzung vom 30. Oktober 2014 von 17:30 – 20:30 Uhr, um den Ratsbetrieb mal live von der Landratstribüne mit zu verfolgen. Herzlich willkommen!

Sara Fritz, Landrätin EVP