Für den schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien

News

Für den schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien

Die Schweiz muss vorwärts machen bei der Nutzung von erneuerbaren Energien. Die Gemeinde Muttenz gab sich in der Energiestrategie Muttenz im letzten Frühjahr das Ziel, bis im Jahr 2050 rund 50% Anteil Photovoltaik am Elektrizitätsverbrauch zu erreichen. Darum ist es nun an der Zeit, die ersten konkreten Schritte zu diesem Ziel zu machen. 

Deshalb möchte die EVP Muttenz vom Muttenzer Gemeinderat mittels eingereichten Antrag wissen, ob er bereit ist, in den Jahren 2024-2029 auf allen geeigneten Gemeindeliegenschaften Photovolatik Anlagen zu erstellen.  Je nach Eignung sollten diese Anlagen durch die Gemeinde oder auch durch externe Contractor betrieben werden. 

Auch fordern wir, dass das Dach des Mittenzas mit einer an der Umgebung angepassten Solaranlage auszustatten ist. Mittlerweile gibt es Solarziegel, die kaum mehr als «Solarzelle» wahrgenommen wird. Diese Solaranlage alleine wird Strom für ungefähr 35 Haushalte produzieren. 

Auch wurde ein ähnlich lautender Antrag in der Gemeinde Birsfelden eingerichtet. Der Gemeinderat Birsfelden  soll auch abklären, ob eine kombinierte Windkraft (z.B. SkyWind NG)/Solarenergie Anlage bereits bis Ende 2025 zu langfristig finanziell interessanten Konditionen verwirklicht werden könnte.