Birsfelden: Kandidaturen der EVP für die Gemeindewahlen im März 2024

News

Birsfelden: Kandidaturen der EVP für die Gemeindewahlen im März 2024

Die Evangelische Volkspartei (EVP) tritt 2024 in Birsfelden sowohl bei den Gemeinderats- als auch den Gemeindekommissionswahlen an. 

Für den Gemeinderat kandidiert Sara Fritz (38). Sie ist Kauffrau und Juristin und bringt vielfältige Erfahrungen in der Politik mit. So ist sie seit fast 16 Jahren in der Gemeindekommission Birsfelden, davon war sie einige Jahre in der Geschäftsprüfungskommission, zudem 12 Jahre im Landrat und seit 2022 als nebenamtliche Strafrichterin tätig. Innerhalb der EVP übte sie bereits diverse Leitungsaufgaben aus. Ferner ist sie langjähriges Vorstandsmitglied der Winterhilfe Baselland und war Abteilungsleiterin der CVJF Jungschar Birsfelden.

Bei den Gemeindekommissionswahlen tritt die EVP auf einer gemeinsamen, 13-köpfigen Liste 5 mit der Mitte an. Für die EVP kandidieren Sara Fritz (bisher), Tobias Beck, Stéphane Decrauzat, André Fritz, Christoph Lüthy, Sabine Suter und Patricia Trinler. Ziel der gemeinsamen Liste ist es, die zwei Sitze in der Gemeindekommission zu erhalten oder gar auszubauen und damit eine lösungsorientierte und nachhaltige Mitte-Politik in Birsfelden zu stärken.

 

EVP Muttenz-Birsfelden

 

 

 

 

 

Christoph Lüthy in die Gemeindekommission

Ab 1987 habe ich in Birsfelden gelebt, bis ich im Jahr 2010 nach Kambodscha ausgewandert bin. Vor vier Jahren hat es uns wieder in meine Heimat zurückgezogen. Birsfelden ist für mich nicht nur ein Ort, sondern ein Zuhause, in dem ich mich tief verwurzelt fühle. In unserer reformierten Kirche wurde ich konfirmiert. In der Jungschar Birsfelden leitete ich Programme und Lager, während ich im Musikkorps Schlagzeug spielte. Nun besuchen meine Kinder dieselbe Schule, die ich einst besuchte, und das erfüllt mich mit Freude.

In Birsfelden schätze ich besonders die Vielfalt und die Gegensätze, Natur und Industrie, von der Stadt bis zum Land. Die unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Gebräuche, die hier aufeinandertreffen, machen diesen Ort einzigartig. Zudem schätze ich die zahlreichen Vereine und Kirchen, die zu einer hohen Lebensqualität in Birsfelden beitragen.

Während meines Aufenthalts im Ausland erkannte ich die Wertigkeit unserer demokratischen Institutionen und die damit verbundenen Freiheiten. Das hat mich dazu bewogen, für die Gemeindekommission zu kandidieren. Ich bin motiviert, aktiv am Diskurs teilzunehmen und die Entwicklung unseres Dorfes mitzugestalten. Ich bringe eine offene und weitsichtige Perspektive mit. Ich freue mich über Ihre Stimme auf der Liste 5.

Christoph Lüthy, Gemeindekommissionkandidat EVP