Bern hat kulturell viel zu bieten und enorm schöne Ecken. Für mich war der erste Reflex deshalb vor einigen Jahren auch, einer Fusion zuzustimmen.
Nachdem ich mir Zeit genommen habe, um über die immer konkreteren Fusionspläne nachzudenken, bin ich skeptisch geworden. Bern hat eine enorme Verschuldung. Ein niedrigerer Steuersatz ist für Ostermundigen kurzfristig nett, aber ich glaube nicht, dass Bern noch lange durchhält, bevor die Steuern auch dort angehoben werden müssen.
Für mich ist klar: Bei einer Fusion erhält Bern spürbare Vorteile und Ostermundigen nur ein schönes Gefühl ohne Substanz. Der Stadt geht das Bauland aus für das Gewerbe, Ostermundigen hat noch nutzbare Flächen. Bern hat im Stadtrat viel Polemik, der Grosse Gemeinderat Ostermundigen pflegt eine pragmatische Konsenspolitik. Ostermundigen hat jetzt noch Eigenständigkeit, bei einer Fusion kann das Augenmerk auf unsere Brennpunkte und Anliegen verloren gehen.
Dass Bern schön ist und auch Ostermundiger*innen viele Emotionen mit der Stadt verbinden, ist gut und recht. Aber es reicht mir als Grund nicht aus, um unsere Eigenständigkeit aufzugeben. Ich werde deshalb am 22. Oktober 2023 definitiv NEIN stimmen.
Fabian Baumgartner
Mitglied GGR Ostermundigen