News

EVP-Landratskandidat André Fritz stellt sich vor

André Fritz, Landratskandidat EVP

André Fritz, Landratskandidat EVP

Auf der Liste 4 der Evan­ge­li­schen Volks­par­tei (EVP) im Wahl­kreis Muttenz-Birsfelden kan­di­diere ich, André Fritz (geb. 1960) für den Land­rat. Ich bin ver­hei­ra­tet, Vater von drei erwach­se­nen Kin­dern und Gross­va­ter, wohne in Birs­fel­den und arbeite in einer Per­so­nal­ab­tei­lung (Per­so­nal­coach).

Der EVP Slo­gan «Aus Lei­den­schaft für Mensch und Umwelt» gibt meine Moti­va­tion für die Land­rats­kan­di­da­tur gut rüber. Meine poli­ti­schen Anlie­gen sind die För­de­rung des genos­sen­schaft­li­chen Woh­nungs­baus und gene­rell bezahl­ba­rer Wohn­raum und eine fort­schritt­li­che Energie- und Umwelt­po­li­tik. Auch Arbeitnehmer-Anliegen und Benach­tei­ligte sind mir wich­tig.
Bis zu ihrer Auf­he­bung durch den Gemein­de­rat war ich wäh­rend 10 Jah­ren Mit­glied in der Birs­fel­der Steu­er­er­lass­kom­mis­sion. In unse­rer EVP Sek­tion war ich ab 2004 Vize­prä­si­dent und seit 2017 helfe ich mit als Co-Präsident.
Seit ca. 35 Jah­ren setze ich mich in mei­ner Kirch­ge­meinde und diver­sen christ­li­chen Wer­ken in ver­schie­de­nen Funk­tio­nen ein. Ich berate unent­gelt­lich in Sozi­al­ver­si­che­rungs­fra­gen, seit 2014 bringe ich mein beruf­li­ches Wis­sen auch als Arbeit­neh­mer­ver­tre­ter in einer Pen­si­ons­kasse ein. Seit drei Jah­ren bin ich Vor­stands­mit­glied in einer gros­sen Birs­fel­der Wohn­ge­n­os­sen­schaft. In beschei­de­nem Rah­men helfe ich prak­tisch mit bei Umwelt­or­ga­ni­sa­tio­nen (z.B. NVVB) oder enga­giere mich finan­zi­ell im Alter­na­tiv­en­er­gie­be­reich (z.B. ADEV).
Christ­li­che Werte umset­zen heisst für mich, Kom­pro­misse zu schmie­den in der Mitte des Par­tei­en­spek­trums. Wich­tig ist, rea­lis­ti­sche, mehr­heits­fä­hige Lösun­gen in der Kom­mis­si­ons­ar­beit und im Par­la­ments­be­trieb aus­zu­ar­bei­ten und erfolg­reich ein­zu­füh­ren. Eben unspek­ta­ku­lär Brü­cken zu bauen zwi­schen den poli­ti­schen Extrem­po­si­tio­nen links und rechts, basie­rend auf: Nach­hal­tig­keit, Gerech­tig­keit, Men­schen­würde.

André Fritz, Land­rats­kan­di­dat EVP